Für Sicherheit auf allen Wegen
<p>Ganz neu in der „Familie“ der Hausnotrufsysteme des Deutschen Roten Kreuzes ist die DRK-Watch.</p>
"Egal ob im Haus, beim Sport oder bei der Gartenarbeit. Die DRK-Watch ist wasserdicht und bietet bei jeder Aktivität Sicherheit und schnellste Hilfe. Über den Notrufknopf am Handgelenk kann jederzeit Kontakt mit der DRK-Notrufzentrale aufgebaut werden“, schildert Petra Simon, Hausnotrufbeauftragte beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück.
Die DRK-Watch ermittelt beim Drücken der Notfalltaste die Position des Teilnehmers über GPS-Satelliten und leitet den Notruf mit Standortdaten an die Notrufzentrale weiter. Diese erhält sofort Sprechkontakt zum Teilnehmer und veranlasst die notwendigen Maßnahmen. Der DRK-Einsatzdienst oder die persönliche Bezugsperson werden benachrichtigt und auf schnellstem Weg geschickt. DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Maser ist von den Features der innovativen DRK-Watch begeistert: „Sie bietet unter anderem einen extra großen SOS-Knopf, ein großes Display mit Uhrzeit und eine hervorragende Sprachqualität. Außerdem verfügt sie über Energiesparoptionen für eine lange Akkulaufzeit.“
Die Zahl der Menschen, die ein Hausnotrufsystem des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück nutzen, steigt kontinuierlich. „Wir bieten aktuell rund 1200 Teilnehmern mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr“, betont Maser. „Die neue DRK-Watch bietet nicht zur zuhause, sondern immer und überall Sicherheit, sozusagen auf allen Wegen.“
Nähere Infos bei Petra Simon, Telefon: 06761 / 90509-32, E-Mail: Hausnotruf@rhk.drk.de