Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Archiv

Archiv

  • Archiv 2024

    Erste-Hilfe-Ausbildung in den Herbstferien

    Allmählich geht es wieder einmal dem Jahresende entgegen. Verbunden damit besteht bei vielen Menschen immer die Absicht, Vorhaben noch vor Jahresende auf den Weg zu bringen oder abzuschließen. So sicherlich auch in Führerschein-Angelegenheiten. Um dieses Vorhaben zu unterstützen, bietet der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. auch während den Herbstferien gleich mehrere Möglichkeiten zum Besuch der erforderlichen Erste-Hilfe-Ausbildung. Sowohl am Ausbildungsort Emmelshausen als auch in Simmern ist es damit möglich, ungestört durch Schul- und Alltagsstress das entsprechende Kursprogramm zu…

    Weiterlesen

    Zirkus in der DRK-Tagespflege

    An einem ganz gewöhnlichen Donnerstagvormittag konnten die Kinder der nahegelegenen Ev. Paul-Schneider-Kindertagesstätte in den Räumlichkeiten der Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. einen Zirkus der Extraklasse erleben. Bei dem interaktiven Zirkusprojekt mit Clown Luise konnten die Kinder und Senioren einem Flohzirkus zuschauen und bei der Floh-Gymnastik aktiv tätig werden, um die entsprungenen Flöhe wieder einzufangen. Natürlich gehört zu einem guten Zirkus auch Akrobatik; so konnten mutige Kinder sich als Seiltänzer/in ausprobieren. Diese „waghalsige“ Akrobatik wurde durch…

    Weiterlesen

    Gratulation zu bestandener Prüfung

    Freude beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V.: Selina Stütz (3.v.l.) und Hanna Juber (4.v.l.) haben ihre dreijährige generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der DRK-Sozialstation in Simmern absolviert. Die Praxisanleiterin Katarina Farkasova (2.v.l.), Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig (1.v.l.) sowie die Pflegedienstleitung Wilma Prell (5.v.l.) und das gesamte Team der DRK-Sozialstation gratulieren den beiden von Herzen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Gesundheit und Erfolg.

    Weiterlesen

    Mercedes-Benz Kestenholz unterstützt DRK

    Freudige Gesichter und ein überdimensionaler Spendenscheck: Mit der stolzen Summe von 1000 Euro unterstützt Mercedes-Benz Kestenholz den DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. und bekundet damit seine Verbundenheit mit dem Roten Kreuz und der Region. DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig und Torsten Frenzel (Leiter Rettungsdienst) nahmen die großzügige Spende von Centerleiter Marcel Gürsoy Can, Kestenholz Automobil GmbH, entgegen und stellten in Schlaglichtern die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Hilfsorganisation vor. Besonders im Blick stand natürlich der Bereich Rettungsdienst.…

    Weiterlesen

    Gäste der DRK-Tagespflege schwingen Tanzbein

    Kurzweil und Stimmung: Die Gäste der DRK-Tagespflege in Simmern besuchten dieser Tage gemeinsam das „Tanzcafé für jedermann“ in der Hunsrückhalle, eine Veranstaltung der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen. Mit voller Begeisterung wurde das Tanzbein geschwungen. Einige Senioren machten auch bei der Polonaise mit. Auch Gäste, die nicht so gut zu Fuß waren, hatten ihren Spaß beim Schunkeln und Klatschen. Bei Kaffee und Kuchen kam es zu angeregten Gesprächen, da sich alte Bekannte oder auch Nachbarn wiedertrafen. „Die Zeit ist viel zu schnell vergangen und wir wären gern noch länger geblieben“,…

    Weiterlesen

    Moderne Technik erleichtert Arbeit

    Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. hat an den Standorten Rheinböllen, Oberwesel und Boppard jeweils einen neuen Krankentransportwagen, kurz KTW, in Dienst gestellt. Damit investiere das Rote Kreuz nicht nur weiter in moderne Einsatzfahrzeuge, betont Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig. Die Ausstattung für den Patiententransport, also Fahrtrage und Tragestuhl, sei zudem ein großes Plus in puncto Arbeitsschutz und Ergonomie.

    Die elektrischen Fahrtragen der neuen KTWs erleichtern das Arbeiten dank hydraulischer Höhenverstellung. Das bedeutet weniger körperliche Belastung für die…

    Weiterlesen

    Beratungscafé „Miteinander“ öffnet Pforten

    Begegnung, Austausch, Integration und Beratung bietet der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. ab sofort aus der Ukraine geflüchteten Menschen. In der Kleiderkammer des Roten Kreuzes in Simmern hat das Beratungscafé „Miteinander“ seine Pforten geöffnet. Befristet ist das Projekt im Rahmen der DRK-Ukrainehilfe zunächst bis Dezember dieses Jahres. Die Mittel stellte der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. aus zweckgebundenen Spenden bereit. Die Umsetzung stemmte mit viel Engagement und Kreativität das örtliche Rote Kreuz, namentlich Beatrix Herrmann und ihr Team. „Im Vordergrund steht der…

    Weiterlesen

    Gelungener Tag der Laienreanimation

    Rotkreuzler sensibilisierten für wichtiges Thema und boten Möglichkeit zum praktischen Üben

    Weiterlesen

    Unternehmen aus Region unterstützen DRK mit Fahrzeug

    Beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. ist ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt worden. Das Besondere dabei: Möglich wurde die Anschaffung dank des Engagements von Unternehmen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis. „Ein herzlicher Dank gebührt den zahlreichen Sponsoren aus der regionalen Unternehmenslandschaft für ihre großzügige Unterstützung“, machte DRK-Geschäftsführer Thomas Bollig bei der Übergabe deutlich. Durch das starke Engagement dieser regionalen Akteure war es möglich, ein neues Fahrzeug für das Deutsche Rote Kreuz zu beschaffen. „Dieses Fahrzeug steht nun vorrangig unseren…

    Weiterlesen

    Tag der Laienreanimation

    Rotkreuz-Lehrkräfte informieren über spezielle Kursprogramme und zeigen lebensrettende Handgriffe

    Weiterlesen

    Seite 1 von 2

  • Archiv 2023

    Kindernotfall kompakt

    DRK bietet im neuen Jahr ergänzendes Kursangebot

    Weiterlesen

    Rotkreuzkurs-Programme zurück an alter Wirkungsstätte

    Vor allem bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, aber auch aus organisatorischen Gründen, hatte sich die Durchführung von Rotkreuzkurs-Programmen im Rhein-Hunsrück-Kreis auf die in Eigenregie betriebenen Ausbildungsorte Simmern und Emmelshausen reduziert. Zwischenzeitlich wurden die Kursorte Kastellaun (Haus Bretz, in Kooperation mit der Volkshochschule) und in Simmern ergänzend die Katholische Familienbildungsstätte, neben einer Vielzahl von Inhouse-Veranstaltungen, wieder in die Gestaltung von Lehrgängen integriert. Als nächster Entwicklungsschritt werden ab sofort wieder…

    Weiterlesen

    Fluthilfemedaille für engagierte DRK-Helfer

    Große Ehre für die Aktiven des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. im Neuen Schloss von Simmern: Sie erhielten für ihren selbstlosen Einsatz während der Hochwasser-Katastrophe an der Ahr nun die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz. Eingebettet war die Feierstunde in ein Helferfest.

    Der verheerenden Flut folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft: Die Einsatzkräfte hätten versucht, die unfassbare Not der Menschen zu lindern, machte Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß deutlich. Als am 14. Juli 2021 die ersten Helfer des DRK-Kreisverbands alarmiert wurden, wussten sie nicht,…

    Weiterlesen

    Interessante Einblicke in DRK-Tagespflege

    Viele Informationen, interessante Einblicke hinter die Kulissen und nette Gespräche gab es beim Tag der offenen Tür in der Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. in der Poststraße in Simmern. Bei Kaffee und Kuchen bestand die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden und Gästen ins Gespräch zu kommen sowie die Einrichtung und den neu gestalteten Garten kennenzulernen. Ein Musiker, der das Team schon jahrelang ehrenamtlich beim Angehörigentag unterstützt, sorgte für gute Stimmung mit seinem Akkordeon und spielte beschwingte Lieder. Die Mitarbeiterinnen der Tagespflege hatten im Vorfeld…

    Weiterlesen

    Notfallsanitäter zeitgemäß ausbilden

    Ausbildung hat beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. seit jeher einen hohen Stellenwert; auch künftig will das Deutsche Rote Kreuz hier investieren, um einem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Inzwischen sind fünf Rettungswachen im Kreisgebiet sogenannte Lehrrettungswachen, das heißt hier können angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter den praktischen Teil ihrer dreijährigen Ausbildung absolvieren. Und zwar in Büchenbeuren, Boppard, Emmelshausen, Kastellaun und Simmern. Zum September 2024 soll dann auch der Standort Oberwesel als Lehrrettungswache fungieren. Torsten…

    Weiterlesen

    Neue Notfallsanitäter starten in Beruf

    Geschafft: Unter den rund 100 neuen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern der Abschlussklasse an der DRK-Berufsfachschule für Rettungsdienst in Mainz, die unlängst ihre Urkunden entgegennehmen konnten, sind auch drei junge Menschen, die beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolviert haben. Jan Philipp Bemmerlein, Tim Henrichs und Emily Bender haben ihre dreijährige Ausbildung mit Bravour gemeistert und starten nun in den Beruf.

    Tim Henrichs gehörte übrigens zu den18 Lehrgangsbesten, die vom rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling…

    Weiterlesen

    Tag der offenen Tür in der DRK-Tagespflege

    Tag der offenen Tür in der Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V.: Das DRK lädt alle interessierten Menschen für Samstag, 30. September, ab 14 Uhr in die Räumlichkeiten der Tagespflege, Poststraße 2 in Simmern, dazu ein, bei Kaffee und Kuchen mit Mitarbeitenden und Gästen ins Gespräch zu kommen und die Einrichtung kennenzulernen. Den Abschluss bildet um 16 Uhr der Vortrag „Ergotherapie in der Tagespflege“ von Katja Wobornik. Weitere Informationen gibt es bei Annett Göbel, Telefon 06761/9595250.

    Weiterlesen

    Spannender Blick hinter Kulissen der DRK-Wache Boppard

    Kita einmal anders: 16 Vorschulkinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus aus Kamp-Bornhofen hatten unlängst Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der DRK-Rettungswache in Boppard zu werfen. Begleitet wurden die Mädchen und Jungen von drei Erzieherinnen. Michelle Mallmann und Thomas Gajewski von der Wachenleitung hatten verschiedene Stationen vorbereitet, um den jungen Besuchern anschaulich und kindgerecht – zusammen mit den im Dienst befindlichen Kollegen – die Arbeit des Rettungsdienstes vorzustellen. Und ganz spielerisch wurden dabei auch mögliche Hemmungen abgebaut. Der…

    Weiterlesen

    Infovormittag der Sozialstation

    Beim Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V., findet am Donnerstag, 3. August, der nächste Infotag der Sozialstation statt. Das DRK informiert in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in der Poststraße 2 in Simmern über mögliche Hilfen im Vor- und Umfeld der Pflege, zum Beispiel ambulante Pflege und hauswirtschaftliche Hilfen, Tagespflege, Betreutes Wohnen, Menüservice, Fahrdienst/Fahrservice, Hausnotruf und Pflegestützpunkt.

    Weiterlesen

    Tanzcafé bietet Kurzweil und Stimmung

    Die Gäste der DRK-Tagespflege in Simmern besuchten gemeinsam das Tanzcafé im Rahmen der „Demenzfreundlichen Kommune Simmern-Rheinböllen“ im Neuen Schloss. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Bei ausgelassener Stimmung wurde geschunkelt, getanzt und gesungen. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen hatten die Senioren Spaß bei einer zweiten Tanzrunde. Zum Abschluss kamen beim Sitztanz zum Lied „Tulpen aus Amsterdam“ auch die Rollstuhlfahrer/innen in Bewegung.

    „Haben Sie auch Lust auf Abwechslung und gemeinsame Aktivitäten mit Gleichgesinnten?“, fragt der…

    Weiterlesen

    Seite 1 von 2

  • Archiv 2022

    DRK verabschiedet langjährige Mitarbeiterin

    Nach 26 Jahren beim Deutschen Roten Kreuz in den Ruhestand: Irmgard Scherer (Mitte), langjährige Mitarbeiterin der Sozialstation des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. in Simmern, wird zum 31. Dezember 2022 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als Pflegefachkraft hat Irmgard Scherer mit viel Engagement und ehrenamtlichem Einsatz die Sozialstation geprägt. Das betonen Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig (links) und Pflegedienstleitung Wilma Prell (rechts). Sie bedanken sich auch im Namen der gesamten Belegschaft und wünschen für die weitere Zukunft alles Gute, Gesundheit und viel…

    Weiterlesen

    Erfolgreiche Sanitätsausbildung dient unterschiedlichen DRK-Werdegängen

    Aus- und Weiterbildung haben beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. einen hohen Stellenwert. Es sind unterschiedliche Gründe, die mit dem Absolvieren einer Sanitätsausbildung einhergehen. Zum einen stellt sie die „klassische“ Form der Ausbildung für Mitglieder der Bereitschaften dar, zum anderen dient sie der Qualifikation der zukünftigen Helfer vor Ort (First Responder). Darüber hinaus bildet sie die medizinisch-fachliche Qualifikation für zukünftige Ausbildungskräfte ab.

    Alle Beweggründe waren in der Gruppe derer, die sich aktuell dieser Ausbildung stellten, vertreten. „Sanitäter ist…

    Weiterlesen

    Digitalisierung bietet enorme Vorteile

    AHG-Newel GmbH unterstützt DRK-Rettungsdienst mit sechs Tablets

    Weiterlesen

    Arbeit auf weiterhin hohem Niveau

    DRK-Sozialstation schneidet bei Qualitätsprüfung mit der Note 1,0 ab

    Weiterlesen

    Neue Auszubildende zur Pflegefachkraft

    Mit ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft haben bei der Sozialstation des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. in Simmern Katarina Schnorbach (2.v.li.) und Melina Schmitt begonnen. Sie unterstützen somit vier weitere Auszubildende und das Team der DRK-Sozialstation. Dazu gratulieren neben Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig auch Pflegedienstleitung Wilma Prell (re.) und die Praxisanleiterinnen Katarina Farkosova (2.v.re.) und Barbara Quintus (li.). Sie wünschen den neuen Azubis einen guten Start und viel Erfolg bei der Ausbildung zur Pflegefachkraft.

    Weiterlesen

    Mitglieder-Werbeaktion gut angelaufen

    Auch in den nächsten Tagen und Wochen sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. unterwegs und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine Fördermitgliedschaft für den Kreisverband. Die Zwischenbilanz von Kreisgeschäftsführer Thomas Bollig fällt positiv aus: Im Bereich der DRK-Ortsvereine Bad Salzig-Boppard, Oberwesel-St. Goar und Emmelshausen, wo die Aktion inzwischen abgeschlossen ist, konnten bereits einige neue Fördermitglieder für das Deutsche Rote Kreuz gewonnen werden. Manche Mitglieder haben gar ihre Unterstützung aufgestockt. „Die Fördergelder…

    Weiterlesen

    Mitglieder-Werbeaktion im Landkreis Rhein-Hunsrück

    In den kommenden acht Wochen sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück e.V. von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine Fördermitgliedschaft für den Kreisverband. Die Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine persönliche DRK-Werbevollmacht mit sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen.

    „Das Rote Kreuz ist dringend auf neue Fördermitglieder angewiesen, denn ohne sie könnten wir unsere zahlreichen und vielfältigen Aufgaben nicht bewältigen. Jedes fördernde Mitglied stärkt die Basis der vielfältigen…

    Weiterlesen

    Neue Notfallsanitäter beim DRK

    Freude beim Deutschen Roten Kreuz

    Weiterlesen

    Selbstbestimmt bis ins hohe Alter

    Neue Seniorenresidenz im Wohnpark Beller Roul bietet Betreutes Wohnen im Herzen von Kirchberg

    Weiterlesen

    DRK: Dank an beherzte Ersthelfer

    Es gibt sie noch, Menschen, die anpacken, wenn andere in Not sind, und nicht wegschauen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die beherzten Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall, der sich unlängst in der Nähe von Boppard ereignete. Ihnen möchte der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück Dank sagen und ein großes Lob aussprechen. Bei dem Unfall hatte sich ein elfjähriger Junge, der mit dem Rad unterwegs war, schwere Verletzungen zugezogen. Zwei Notfallsanitäter waren gerade mit dem Oberweseler DRK-Rettungswagen auf der B9 auf dem Rückweg von einem Einsatz, als sie auf einer parallel verlaufenden Straße…

    Weiterlesen

    Seite 1 von 3

  • Archiv 2021

    Ausrüstung für junge Sanitäter

    Erneut unterstützt die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG den Nachwuchs im Deutschen Roten Kreuz.

    Weiterlesen

    Schmucke Westen für Schulsanitäter

    Mit ihren neuen hellblauen Warnwesten sind die Schulsanitäter des Bopparder Kant-Gymnasiums nun nicht mehr zu übersehen.

    Weiterlesen

    Nette Geste vor Weihnachten

    Vorweihnachtliche Freude beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück

    Weiterlesen

    Unter 3G und Mund-Nasen-Schutz erfolgreich zum Sanitäter

    Mit der Fallbeispielprüfung, dem dritten und letzten Baustein neben schriftlicher- und Wiederbelebungsprüfung, beendeten unlängst elf angehende Sanitäter/innen erfolgreich ihren Ausbildungsgang beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück. Bei den Prüfungsszenarien, die wie der gesamte Ausbildungsgang unter strengem Hygienekonzept stattfand, galt es, in kleinen Gruppen komplexe Szenarien, die von Mimen realistisch dargestellt wurden, zu bewältigen. So standen unter anderem die Versorgung einer Amputationsverletzung und die Betreuung der „verursachenden Person“ für eine der Gruppen auf der…

    Weiterlesen

    Aktion "VRmobile"

    Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück e.V. benötigt Ihre Hilfe bei der Abstimmung...

    Weiterlesen

    Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal

    Geschäftsführer Martin Maser überreicht für DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück symbolischen Spendenscheck

    Weiterlesen

    Neue Auszubildende bei DRK-Sozialstation Simmern

    Ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft haben bei der Sozialstation Simmern des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück Meike Meinhard, Hanna Juber und Selina Stütz begonnen. Louisa Marie Grammel wird das zweite und dritte Ausbildungsjahr bei der DRK-Sozialstation Simmern absolvieren. Es gratulierten neben Kreisgeschäftsführer Martin Maser auch Wilma Prell (Pflegedienstleitung, Bild hinten 2.v.re.) sowie die Mentorinnen Katarina Farkosova, Verena Feiden und Barbara Quintus. Sie wünschten den jungen Frauen einen guten Start und viel Erfolg bei der Ausbildung zur Pflegefachkraft.

    Weiterlesen

    Leistung und Vielfalt für die Region

    Dr. Marlon Bröhr steht weiter an der Spitze des DRK-Kreisverbands / Corona-Pandemie und Flutkatastrophe prägen Arbeit

    Weiterlesen

    Helga Imig fast 20 Jahre in Tagespflege tätig

    Nach fast 20 Jahren wurde bei der DRK-Tagespflege in Simmern Mitarbeiterin Helga Imig verabschiedet.

    Weiterlesen

    Gratulation zur bestandenen Prüfung

    Janina Witowski (vorne li.) hat beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück ihre dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert, Hanna Juber (vorne re.) die einjährige Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Hanna Juber beginnt nun mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der Sozialstation des DRK in Simmern. Die Mentoren Katarina Farkasova (hinten li.) und Barbara Quintus (hinten re.), Pflegedienstleiterin Wilma Prell (hinten Mitte) sowie Kreisgeschäftsführer Martin Maser und das gesamte Team der DRK-Sozialstation gratulieren den beiden von Herzen und wünschen weiterhin alles Gute,…

    Weiterlesen

    Seite 1 von 3

  • Archiv 2020

    DRK dankt für Präsente zum Fest

    Über eine schöne Geste in besonderen Zeiten freut sich der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück

    Weiterlesen

    Lehrvideos für junge Sanitäter

    Auch in diesem Jahr unterstützt die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG vor Weihnachten wieder den Nachwuchs im Deutschen Roten Kreuz.

    Weiterlesen

    "Großes Plus in der Notfallversorgung"

    DRK erweitert Vorhaltung im Rhein-Hunsrück-Kreis deutlich

    Weiterlesen

    DRK-Kreisversammlung

    Die alle fünf Jahre stattfindende Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Rhein-Hunsrück findet am Dienstag, den 03.11.2020, um 19.00 Uhr in der Hunsrückhalle in 55469 Simmern statt. Auf der Tagesordnung stehen vier Tagesordnungspunkte:

    1.    Tätigkeitsbericht des Kreisverbandsvorstandes

    2.    Verabschiedung der Neufassung der Satzung des DRK Kreisverbandes Rhein-Hunsrück e.V.

    3.    Wahl des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes für die Dauer von fünf Jahren

    4.    Wahl der Vertreter der Rotkreuz-Gemeinschaften in den Kreisverbandsausschuss.

    Die ordnungsgemäß einberufene Kreisversammlung ist…

    Weiterlesen

    Vier Jahrzehnte für DRK im Einsatz

    Besonderes Dienstjubiläum

    Weiterlesen

    Retten ist Teamarbeit

    Drei junge Menschen haben im September beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück ihre Ausbildung zum Beruf des Notfallsanitäters begonnen.

    Weiterlesen

    Auffällige Farben und mehr Platz

    DRK stellt neues Notarzteinsatzfahrzeug am Standort Simmern in Dienst

    Weiterlesen

    Mehr Platz und kurze Wege

    Kreisgeschäftsstelle nun im Komplex Poststraße 2 zuhause

    Weiterlesen

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Mund-Nasen-Masken für Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfe genäht

    Weiterlesen

    Informationen für Kursinteressenten:

    Wir bitten noch um ein ganz, ganz klein wenig Geduld! Weiterlesen

    Seite 1 von 3

  • Archiv 2019

    Junge Helfer stehen in Startlöchern

    Großzügige Unterstützung kurz vor Weihnachten Weiterlesen

    Hand in Hand für den Ernstfall trainieren

    So macht Ausbildung Spaß Weiterlesen

    Kooperation ist ein Gewinn

    Zehn Jahre Schulsanitätsdienst beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück / Von Sohren bis Boppard Weiterlesen

    Ein Beruf mit Zukunft

    Geschafft: Cordula Niederauer und Sophia Hezan vom DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück haben ihre dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin mit Erfolg abgeschlossen. Weiterlesen

    Schnelle und unbürokratische Hilfe

    Neueröffnung der DRK-Kleiderkammer in Simmern Weiterlesen

    Geselligkeit in idyllischer Umgebung

    Von Zeit zu Zeit unternimmt Ria Boos, Leiterin der Tagespflege des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück, mit den Gästen der Tagespflegestätte einen kleinen Ausflug, um ihnen Abwechslung und einen besonderen Höhepunkt zu bieten. So ging es unlängst mit 18 Gästen zum Anwesen von Ria Boos, denn für eine solche Unternehmung müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Das Haus liegt im Altlayer Bachtal und bietet durch die herrliche landschaftliche Umgebung den passenden Rahmen. Die Gäste wurden vom Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes in drei Kleinbussen von Simmern nach Altlay gefahren. Sechs… Weiterlesen

    Früh übt sich

    Die Furcht davor, Fehler am Unfallort zu machen, ist bei Erwachsenen und Kindern immer noch sehr groß. Weiterlesen

    Wenn es auf Sekunden ankommt

    Warum Erste Hilfe an Schulen und in Betrieben so wichtig ist Weiterlesen

    Reger Austausch und Köstlichkeiten aus vielen Ländern

    Das gemeinsame Kennenlernen und der Austausch untereinander standen im Mittelpunkt eines kurzweiligen Ausflugs von 44 Geflüchteten, die im Rhein-Hunsrück-Kreis eine neue Heimat gefunden haben, zum Barfußpfad in Bad Sobernheim. Dabei handelte es sich um Familien, vorwiegend Mütter mit ihren Kindern. Die 20 Teilnehmer aus Bad Salzig und Boppard stammten aus Afghanistan, Iran, Nigeria und Somalia, die 24 aus der VG Emmelshausen aus Afghanistan, Eritrea, Nigeria und Syrien. Die Organisation und Durchführung der erlebnisreichen Unternehmung lag in den Händen der Koordinierungsstelle… Weiterlesen

    DRK ist startklar für 25. NATURE ONE

    700 Rotkreuzler an 6 Tagen im Einsatz Weiterlesen

    Seite 1 von 3

  • Archiv 2018

    Großzügige Spende vor dem Fest

    Willkommene Unterstützung vor dem Weihnachtsfest Weiterlesen

    „Weil ich Ideen für die Zukunft finden will“

    Abwechslungsreicher Freiwilligendienst beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück im Bereich Fahrdienste Weiterlesen

    Ein Beruf mit guten Perspektiven

    Geschafft: Chiara Kahl vom DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück hat ihre dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin mit Erfolg abgeschlossen. Weiterlesen

    DRK sucht Vorstand

    Zur Verstärkung des DRK-Ortsvereins Kastellaun sucht das Deutsche Rote Kreuz engagierte Menschen, die sich vorstellen können, eine Tätigkeit im Vorstand zu übernehmen. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß und Kreisgeschäftsführer Martin Maser denken hierbei an Personen, die eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchen und sich ehrenamtlich in den Dienst der traditionsreichen Hilfsorganisation stellen möchten. Hintergrund sind anstehende Neuwahlen zum Vorstand des Roten Kreuzes in Kastellaun. Der DRK-Ortsverein ist in verschiedenen Bereich aktiv, etwa bei Blutspende-Terminen oder… Weiterlesen

    Erster Spatenstich für neues DRK-Rettungszentrum

    Synergieeffekte durch die Gemeinschaft von Haupt- und Ehrenamt Weiterlesen

    Examen zur Altenpflegering bestanden

    Diana Perner (li.) von der Sozialstation des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück in Simmern hat unlängst ihr Staatsexamen zur Altenpflegerin erfolgreich bestanden. "Wir freuen uns, Diana Perner nach ihrer Ausbildung weiterhin zu beschäftigen", betont Wilma Prell (Leiterin Sozialstation). Den Glückwünschen von Praxisanleiterin Simone Beismann (re.) schließt sich das Team der DRK-Sozialstation an. Weiterlesen

    Dialog im Feriencamp

    Ferienspaß und Berufsorientierung verbindet das regioCAMP Weiterlesen

    Kurzweilige Tage am Main

    Betreutes Reisen mit dem DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück Weiterlesen

    Stabile Seitenlage, Notruf und Verbände

    DRK bildet über 100 Schüler der Freien Waldorfschule Kastellaun aus Weiterlesen

    "Man nimmt viel mit"

    Freiwilligendienst im Rettungsdienst als Sprungbrett in einen gefragten Job Weiterlesen

    Seite 1 von 2

  • Archiv 2017

    "Weil ich Menschen helfen will"

    Rotes Kreuz bietet im Kreisverband Rhein-Hunsrück abwechslungsreiche Stellen im Freiwilligendienst (FSJ / BFD27plus) an Weiterlesen

    Examen zur Altenpflegerin bestanden

    Sandra Imhof und Franziska Hoeft von der Sozialstation des DRK-Kreisverbands Rhein-Hunsrück in Simmern haben unlängst ihr Staatsexamen zur Altenpflegerin erfolgreich bestanden. Weiterlesen

    Erlebnisreiche Tage im Schwarzwald

    Betreutes Reisen mit dem DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück Weiterlesen

    Hausnotruf wird mobiler

    Das Deutsche Rote Kreuz in der Region setzt auf moderne Technik Weiterlesen

    Spannend und lehrreich

    Girls'Day beim DRK-Rettungsdienst in Simmern Weiterlesen

    Spende für Tansania

    Zwei Beatmungsgeräte sollen Krankenhaus in Tansania unterstützen. Weiterlesen

    Rettungsdienst zum Anfassen

    Was gehört zur Ausstattung eines Rettungswagens? Welche wichtigen Fragen sollte man beantworten können, wenn man den Notruf 112 gewählt hat? Was machen die Rettungsdienstmitarbeiter, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind? Weiterlesen

    Ein Schock, der Leben retten kann

    IGS-Schüler ergründen Hintergründe von Herztätigkeit und Wiederbelebung Weiterlesen

    Kindgerecht Erste Hilfe lernen

    Manuela Föhr und Tatjana Jenke vom DRK Rhein-Hunsrück vermitteln wertvolle Kenntnisse im Klassenzimmer Weiterlesen

  • Archiv 2016

    Erste-Hilfe-Kurzvortrag als Bestandteil von Migrationsarbeit

    Informationen zur Ersten Hilfe wurden von Migranten dankbar angenommen Weiterlesen

    Qualifizierte Helfer beim DRK

    Erfolgreicher Abschluss Sanitätsdienstlicher Ausbildung Weiterlesen

    Kurzweilige Tage in Oberbayern

    Betreute Busreise mit dem DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück nach Beilngries Weiterlesen

    Rundum perfekt versorgt

    Sonderaktion zu Weihnachten beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück Weiterlesen

    Mitgliederwerbung im Rhein-Hunsrück-Kreis

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weiterlesen

    Ein Zuhause auf Zeit

    Restliche Bewohner haben Unterkunft am Flughafen Hahn verlassen / DRK beginnt mit Rückbau der Einrichtung Weiterlesen

    Arbeit auf hohem Niveau

    DRK-Sozialstation schneidet bei Qualitätsprüfung sehr gut ab Weiterlesen

    Mitten im Leben

    DRK bietet Betreutes Wohnen in der Seniorenresidenz am Schloss an Weiterlesen

    "Weil ich Ideen für die Zukunft finden will"

    DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück bietet im Bereich Rettungsdienst abwechslungsreiche Stellen im Freiwilligendienst an Weiterlesen

    "Den Menschen als Menschen begegnen"

    Mit Idealismus und Herz: Ärzte und DRK betreuen Flüchtlinge medizinisch Weiterlesen

    Seite 1 von 2

  • Archiv 2015
    Keine Nachrichten verfügbar.