Großzügige Spende vor dem Fest
Willkommene Unterstützung vor dem Weihnachtsfest
Manfred Morschhäuser überreichte im Namen der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro an das Deutsche Rote Kreuz im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die zweckgebundene Spende ermöglicht es der IGS Emmelshausen, dass knapp 100 Mädchen und Jungen der insgesamt vier achten Klassen einen Rokreuzkurs absolvieren können. Dieser soll dann vor den Sommerferien stattfinden. Schulleiterin Kornelia Neumann zeigte sich bei der Spendenübergabe ebenso erfreut wie die anwesenden Klassensprecher und Schülervertreter. Manfred Morschhäuser, dem Leiter der Filiale Emmelshausen, ist derlei sinnvolles Engagement ein Anliegen, die Spende ist in seinen Augen gut angelegt. Denn die Kinder und Jugendlichen lernten dabei etwas fürs Leben.
"Wir arbeiten schon seit drei Jahren mit der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG zusammen und stoßen immer auf offene Ohren", berichtete Tatjana Jenke, die zusammen mit Manuela Föhr beim DRK-Kreisverband den Schulsanitätsdienst leitet. Die Bank habe bereits die Ausbildung in Kindergärten und Grundschulen gefördert, nun gehe es mit einem Rotkreuzkurs für ältere Schüler weiter. Der Lehrgang kommt ihnen etwa beim Mofa-Führerschein zugute, kann aber auch als Einstieg in den Schulsanitätsdienst dienen. Der Rotkreuzkurs könne auch bei Bewerbungen von Vorteil sein, so Schulleiterin Neumann, spreche er doch für ein soziales Engagement. Das sieht auch DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Maser so. Er dankte der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG für die neuerliche großzügige Unterstützung.
Übrigens: Der Schulsanitätsdienst, ein Bereich des Jugendrotkreuzes, feiert beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück 2019 sein zehnjähriges Bestehen. Und die erste Schule, die damals mitmachte und zur heutigen Erfolgsgeschichte maßgeblich beitrug, ist die IGS Emmelshausen.