Kurzweilige Tage in Oberbayern
Betreute Busreise mit dem DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück nach Beilngries
Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück bietet mit dem Betreuten Reisen älteren Menschen Hilfe, Sicherheit und Geborgenheit auf erlebnisreichen Reisen. Unlängst führte eine fünftägige Busreise nach Beilngries in Oberbayern. Der Fahrdienst des Deutschen Roten Kreuzes holte die Senioren samt Gepäck zu Hause ab und brachte sie zum Treffpunkt in Simmern, wo der komfortable Reisebus und das Betreuerteam schon auf sie warteten. Einige Senioren wurden von Angehörigen gebracht. In Mainz stieg noch ein Gast zu.
Die Teilnehmer genossen die Ruhe, das schöne Wetter und die herrliche Landschaft während der entspannten Fahrt. Am Nachmittag war das Reiseziel, das Hotel „Zur Krone“ in Beilngries, erreicht. Der Empfang war herzlich, jeder bekam sein Gepäck aufs Zimmer gebracht. Im Hotel stand der Gruppe ein eigener Raum zur Verfügung - für Frühstück, Abendessen und als Treffpunkt.
Am nächsten Tag führte der Weg nach Kelheim. Hier hatte die Gruppe erst einmal Freizeit. Am Nachmittag ging es dann für die 24 Senioren und das Betreuerteam per Schiff auf der Donau zum Kloster Weltenburg. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in Ruhe die Klosteranlage samt Kirche, Läden und Ausstellung anzusehen.
Tags darauf unternahm die Gruppe eine kurze Fahrt zum Kloster Plankstetten. Das Wetter spielte nach einem nebligen Anfang wieder mit. Die Anlage hat einiges zu bieten: Barockkirche, Kapelle, Ausstellung über die Biolandwirtschaft und die Klosterphilosophie mit eigener Mühle, Bäckerei und Brauerei. Später im Hotel berichtete ein örtlicher Reiseleiter viel Wissenswertes über die Geschichte von Beilngries, dazu hatte er schöne Fotos mitgebracht. Für den Rest des Tages hatte die Gruppe Zeit zum Bummeln in dem gemütlichen und lebendigen Städtchen Beilngries. Am Abend wurden die mitgebrachten Spiele ausgepackt.
Am folgenden Tag begleitete der Reiseleiter die Gruppe durch das schöne Altmühltal nach Regensburg. Dort unternahmen die Senioren und das Betreuerteam eine interessante Stadtrundfahrt durch die zum UNESCO-Welterbe gehörende Altstadt. Das schöne Wetter machte die Tour zu einem Erlebnis.
Am fünften Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Das Wetter ließ die Gruppe während der Heimreise im Stich. Die Fahrt wurde versüßt durch einen Besuch einer kleinen Schokoladefabrik. Die Teilnehmer waren sich einig: eine sehr gelungene Fahrt, leckeres Essen, viele interessante Eindrücke und jede Menge Geselligkeit.
Nähere Auskünfte zum Betreuten Reisen erteilt die Sozialstation des DRK, Telefon 06761-905090.