Mehr Platz und kurze Wege
<p>Kreisgeschäftsstelle nun im Komplex Poststraße 2 zuhause</p>
Die Kartons sind ausgepackt, der Umzug ist abgeschlossen und das Tagesgeschäft läuft wie gewohnt weiter: Die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands befindet sich künftig im ersten Stock des Komplexes Poststraße 2 in Simmern. Jetzt stattete Landrat Dr. Marlon Bröhr, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, den Mitarbeitenden und den neuen Räumlichkeiten einen Informationsbesuch ab – und zeigte sich dabei sehr angetan von den zeitgemäßeren Arbeitsbedingungen der Rotkreuzler. Sie haben in ihrem neuen Domizil deutlich mehr Platz als zuvor in der Holzbacher Straße 1.
Vom Umzug der Geschäftsstelle verspricht sich Kreisgeschäftsführer Martin Maser auch einige Synergieeffekte durch kurze Wege. Rückblick: Vor rund 15 Jahren hatte das Rote Kreuz bereits das ehemalige Simmerner Postgebäude an der Poststraße erworben und in den Folgejahren sukzessive umgebaut, modernisiert und saniert. 2007 erfolgte dann der Umzug der DRK-Sozialstation. Nach der Devise „alles unter einem Dach“ gehören zum Angebot außerdem Tagespflege, Hausnotruf, Fahrdienst für Menschen mit Behinderung und Menü-Service. Auch der Pflegestützpunkt ist in dem Komplex beheimatet. Ebenso das Betreuungsbüro für das Betreute Wohnen in der „Seniorenresidenz am Schloss“, die sich in direkter Nachbarschaft befindet. Mit dem aktuellen Umzug in die Poststraße sei die DRK-Geschäftsstelle gleichsam „zuhause angekommen“, meinte Vorsitzender Dr. Marlon Bröhr treffend beim Ortstermin.
Im alten Verwaltungsgebäude an der Holzbacher Straße bleiben weiterhin zwei Abteilungen: die Breitenausbildung sowie die Koordinierungsstelle Flüchtlingshilfe.