Bewegung bringt jede Menge Freude
Seniorengymnastik hat beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück einen hohen Stellenwert.
In sechs Orten im Kreisgebiet treffen sich dazu Gruppen regelmäßig. Vor über 30 Jahren wurde die Gymnastikgruppe im Ort Metzenhausen gegründet. Das wurde dieser Tage in geselliger Runde im Café Hottenbacher in Kirchberg gefeiert. Noch heute gibt es Teilnehmerinnen, die sich bereits im Sommer 1988 zu den Übungsstunden zusammenfanden. Die Damen treffen sich wöchentlich im Gemeindehaus.
Aktuell sind noch neun Damen aktiv; bei einer Einwohnerzahl von 114 Bürgern sei es beachtlich, dass diese Gruppe über so viele Jahre Bestand habe, merkte DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Maser an. Seit dieser Zeit wird die Gruppe von Übungsleiterin Christel Wilhelm aus Dillendorf geleitet. Durch regelmäßige Fortbildungen können stets neue Erkenntnisse, Impulse und Ideen in die Übungsstunden einfließen. Maser dankte der Übungsleiterin für ihr langjähriges Engagement mit einem Blumenstrauß. Bis Ende 2009 leitete Christel Wilhelm außerdem die Seniorengymnastik-Gruppe in Dillendorf, die sich dann aber aus Altersgründen auflöste.
„Fit im Alter durch Bewegung mit unseren Gesundheitsprogrammen“ lautet die Devise beim DRK: „Während der wöchentlichen Treffen halten wir unseren Körper mit abwechslungsreichen Übungen beweglich, die unserem fortgeschrittenen Alter und eventuell vorhandenen Einschränkungen gerecht werden“, erläutert Ulrike Engelmann, Ansprechpartnerin in puncto Seniorengymnastik beim DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück. Teilweise wird das Angebot durch zusätzliche Elemente wie Seniorentanz und Gedächtnistraining abgerundet. Viele schätzen die Gruppenstunden auch als Kommunikationstreff. Außerdem werden weitere Freizeitaktivitäten angeboten, etwa Wanderungen und Ausflüge. „Alle unsere Übungsleiterinnen nehmen regelmäßig an den Fortbildungen zur Lehrscheinverlängerung teil. Dabei fördert der alljährliche Erfahrungsaustausch untereinander die Qualität und die Vielseitigkeit der Gruppenstunden.“