Entlastung für pflegende Angehörige
<p>Der DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück lädt Senioren zu einem Probetag in seine Tagespflege-Einrichtung in Simmern ein.</p>
Dabei sollen Interessenten das Angebot unverbindlich und kostenfrei kennenlernen.
In der Tagespflege werden pflegebedürftige Menschen mit und ohne Demenz betreut. „Von dem Angebot profitieren unsere Gäste wie ihre Angehörigen gleichermaßen“, schildert Leiterin Ria Boos. Der Schwerpunkt liegt auf der Beschäftigung der Tagespflege-Gäste. Ein abwechslungsreiches Programm soll die Senioren unterhalten und gleichzeitig körperlich und geistig mobilisieren. Fachpersonal sorgt für professionelle Pflege. Auf Wunsch werden die Gäste morgens zuhause abgeholt und abends wieder zurückgebracht.
„In der familiären Atmosphäre der DRK-Tagespflege genießen die Senioren einen kurzweiligen Tag bei guter Verpflegung“, betont Ria Boos. Die Tagespflege ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen und neue Kontakte zu knüpfen. So können sich pflegende Angehörige Freiräume schaffen und werden bei ihrer schweren Aufgabe entlastet.
Die Kosten für die Tagespflege übernimmt zum großen Teil die Pflegekasse, im Vorfeld erfolgt eine individuelle Beratung. Nähere Auskünfte erteilt Ria Boos, Telefon 06761 / 90 50 936, E-Mail ria.boos(at)rhk.drk.de.