Kindgerecht Erste Hilfe lernen
Manuela Föhr und Tatjana Jenke vom DRK Rhein-Hunsrück vermitteln wertvolle Kenntnisse im Klassenzimmer
Schon die Kleinen sollen an das Thema Erste Hilfe herangeführt werden – dafür engagieren sich das Deutsche Rote Kreuz und die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. Für die Volksbank überreichte Filialleiter Benedikt Stüber von der Geschäftsstelle Boppard einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro. Das Geld soll für kindgerechte Erste-Hilfe-Kurse in drei Grundschulen verwendet werden.
Anstatt einer Beteiligung am Bopparder Bauernmarkt hat sich die Volksbank im vergangenen Jahr für eine finanzielle Zuwendung an den DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück entschieden. Filialleiter Benedikt Stüber betonte, dass Spenden eine sinnvolle und nachhaltige Alternative ist, Geschenke zu verteilen. Statt Sekt und Saft beim Bauernmarkt gab es diesmal eine Spende, die den Kindern der Grundschulen und ihren Familien zugute kommt.
Manuela Föhr und Tatjana Jenke vom DRK-Kreisverband Rhein-Hunsrück werden mit dem Geld in den Klassen 1 - 4 in der Grundschule Boppard sowie den Grundschulen in Bad Salzig und Buchholz kindgerechte Einführungskurse in Erster Hilfe durchführen. Das Programm des Jugendrotkreuzes mit dem Motto "Erste Hilfe? Kann ich auch!" wird von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung angenommen. Die Ausbilderinnen vermitteln ihnen eine Mischung aus Theorie, Praxis und wichtigen Tipps.
Spielerisch üben die Grundschulkinder, wie man einen Notruf 112 absetzt, lernen, wie die stabile Seitenlage, das Anschauen, Ansprechen und Anfassen eines Verletzten und das Anlegen von Verbänden gehen. Tatjana Jenke ist mit der Resonanz sehr zufrieden: "Auch andere Schulen machen bereits mit oder haben Interesse gezeigt." Das Programm soll keine "Eintagsfliege" sein, vielmehr setzt man beim Deutschen Roten Kreuz auf eine regelmäßige Auffrischung des Erlernten. DRK-Kreisgeschäftsführer Martin Maser dankt der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück für die großzügige Unterstützung. DRK und Volksbank sind sich einig: Das Thema Erste Hilfe trägt dazu bei, die Werte Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Einfühlungsvermögen in der Schule mit Leben zu füllen. Und die Kinder begreifen durch handlungsorientierten Unterricht den Sinn und den Inhalt dieser Werte. Sie verstehen, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist und dass jeder – auch Kinder – im Notfall darauf angewiesen ist. Erste Hilfe kann ganz einfach sein, man muss sich nur trauen. Man kann nur etwas verkehrt machen, wenn man nichts macht.