Neue Kreisjugendleitung beim DRK
Die Jugendarbeit genießt beim Deutschen Roten Kreuz im Rhein-Hunsrück-Kreis einen hohen Stellenwert.
Aushängeschild ist der aktive Schulsanitätsdienst. Bei der Kreiskonferenz des Jugendrotkreuzes ist unlängst in Emmelshausen Niklas Freytag zum neuen Kreisjugendleiter gewählt worden, als Stellvertreterin fungiert Jessica Basten.
„Niklas Freytag ist durch seine Wahl gleichzeitig geborenes Mitglied im Vorstand unseres DRK-Kreisverbandes. Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtigen Positionen für die Leitung unserer Jugendarbeit wieder mit so engagierten und gut geschulten Schülern besetzt haben“, machte Kreisgeschäftsführer Martin Maser deutlich, in dessen Händen auch die Versammlungsleitung lag. Dem Wahlausschuss gehörten Thorsten Birk, Lara Pies und Jutta Schweikert-Jäkel an.
Eine beeindruckende Bilanz legten Tatjana Jenke und Manuela Föhr vor, die den Schulsanitätsdienst leiten. Sie berichteten detailliert über die erfolgreiche und auch zeitintensive Arbeit in den verschiedenen Gruppen, die mittlerweile an zahlreichen Schulen im gesamten Kreisgebiet im Einsatz sind. Der Schulsanitätsdienst ist dem Jugendrotkreuz angegliedert und feiert in diesem Jahr im DRK-Kreisverband sein zehnjähriges Bestehen. An der Versammlung nahm auch die Kreisbereitschaftsleitung teil, die sich vom Engagement der jungen Leute überzeugen konnte.
Nach seiner Wahl übernahm der neue Kreisjugendleiter Niklas Freytag die Versammlungsleitung. Es folgte ein angeregter Informationsaustausch, Thema war unter anderem die Gruppenleiterausbildung im JRK. Ferner sollen wichtige Termine für 2019 gesammelt und die JRK-Mitglieder hierüber informiert werden. Im Anschluss an die Versammlung im „Alten Bahnhof“ in Emmelshausen ging es zum Ausklang mit allen JRK-lern in eine Pizzeria. Die Geselligkeit darf schließlich nicht zu kurz kommen.