hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Frau
Petra Simon

Frau
Ann-Kathrin Krüger

Herr
Philipp Neubauer

Tel: 06761 9595-229

hausnotruf@rhk.drk.de

Poststraße 2
55469 Simmern

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

Unsere Leistungsangebote

  • Eine Übersicht unserer Hausnotrufpakete finden Sie hier.
  • Klassische Hausnotrufgeräte für den Festnetzanschluss zu Hause
  • Hausnotrufgerät für Teilnehmende ohne Festnetanschluss zu Hause
  • Die DRK-Watch / Home and Go bietet Ihnen nicht nur zu Zuhause Sicherheit, sondern innerhalb des Rhein-Hunsrück Kreises. Sicherheit die Sie sich wünschen! Bleiben Sie in Verbindung, auch wenn Sie das Haus verlassen. (Weitere Informationen)
  • Falldetektoren
  • Zusätzliche Funkhandsender für zwei Teilnehmer
  • Aktivitätssensoren

Zu unseren kostenlosen Services für unsere Teilnehmer zählen:

  • Antragstellung bei der Pflegekasse
  • Jährliche Sicherheitsüberprüfung der Hausnotruf Geräte
  • Schlüssel-Tausch und Bearbeitung der Rettungswachen Akte

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an.

    06761 - 9595 229

    Gerne beraten wir Sie telefonisch oder vereinbaren Sie  einen Termin in unserer DRK-Verwaltung in der Poststraße 2, 55469 Simmern.
    In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebenssituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gerne sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

    Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah kontaktiert.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Die Kostenübernahme der Pflegekassen von 25,50 € werden ab dem Pflegegrad 1 übernommen, wenn folgende Voraussetzungen für Teilnehmende vorliegen:

    • den ganzen Tag oder weite Teile des Tages allein
    • lebt mit jemandem zusammen, der im Notfall nicht in der Lage ist, Hilfe zu holen.

    Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an.

06761 - 9595 229

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder vereinbaren Sie  einen Termin in unserer DRK-Verwaltung in der Poststraße 2, 55469 Simmern.
In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebenssituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gerne sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah kontaktiert.

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